Sprechtechnik

28. Juni 2010 - 30. Juni 2010

Auch an den letzten Tagen dieses Schuljahres wurde noch intensiv gesprochen... beim Sprechtechnik-workshop der 5D und 6D mit Conny Zenz bzw. Lena Wiesbauer.

 

Stimmig sprechen:

Wie atme ich, dass mir nicht bei jedem Satz gleich die Luft wegbleibt? Wie stehe ich zu dem , was ich sage? Wer spricht mehr - mein Mund oder mein Körper? Was ist "stimmig" beim Vorlesen? Und warum hilft mir ein Zuckerl, besser zu arztikulieren?

"Richtiges" Sprechen setzt sich aus vielen verschiedenen Teilen zusammen: Atmung, Stimme, Artikulation und natürlich der entsprechenden Haltung. Lena Wiesbauer: "Mir war es wichtig, den Schülerinnen und Schülern einfache Methoden zu zeigen und mit ihnen zu erleben. Spielerisch, abwechslungsreich, bewußt, im Wechsel von Spannung und Entspannung - so wie sprechen stets sein sollte!"