Schwerpunkt Polyästhetik

 

„Tag der offenen Tür“ in Corona-Zeiten

 

Der „Tag der offenen Tür 2020“ kann nicht in gewohnter Weise stattfinden, stattdessen sind alle wichtigten Infos hier auf dieser Homepage zu finden. Einige Schülerinnen und Schüler des Polyästhetikzweiges haben ein Video für Sie/dich vorbereitet. Außerdem haben wir die meist gestellten Fragen zum Zweig beantwortet (siehe unten FAQ):

 

 

FAQ.  Schwerpunktzweig Polyästhetik

Was ist Polyästhetik?
Polyästhetik ist ein musisch-kreativer Schwerpunkt. Er verbindet die 4 Trägerfächer Deutsch (Schauspiel), Bewegung und Sport (Tanz), Musik und Bildnerischer Erziehung unterrichtet.

Wie viele Schwerpunktstunden gibt es im Unterrichtsplan?
In 4 Jahren Unterricht werden insgesamt (aufgeteilt auf die vier Trägerfächer) 9 Stunden Polyästhetik unterrichtet.  Darüber hinaus kann es als zweijähriges Wahlpflichtfach besucht werden.
Zusätzlich wird meist noch die Unverbindliche Übung Tanz angeboten.

Welche Aufführungsmöglichkeiten gibt es für die Schüler und Schülerinnen?
Neben monatlichen Vortragsabenden (6pm) für alle Vokal- und Instrumentalschüler*innen gibt es Polyästhetik-Abende der 5. und 6. Klassen und eine Jahresprojekt-Präsentation in der 7. Klasse.

Gibt es Kooperationen mit Künstlern und Kultureinrichtungen?
Es gibt eine Vielzahl an Kultureinrichtungen und Künstler*innen, welche als Kooperationspartner*innen in der Vergangenheit dem Zweig zur Seite gestanden sind.
(Auswahl: Dschungel Wien, Theater Arche, Muth Theater, Theater Drachengasse, Odeon)

 

FAQ.  Eignungsprüfung Polyästhetik

Welche Vorkenntnisse muss man haben, um aufgenommen zu werden?
Eine grundsätzliche Begeisterung für die vier Trägerfächer sollte vorhanden sein. Vorkenntnisse sind hingegen keine Voraussetzung. Jedoch sollten sich die Kandidatinnen und Kandidaten gewissenhaft auf die Eignungsprüfung vorbereiten (siehe Anforderungen).

Welche Anforderungen gibt es beim Eignungstest?
Die Anforderungen sind unter Eignungsprüfung Polyästhetik nachzulesen.

Wie lange dauert der Eignungstest?
Jede Kandidatin und jeder Kandidat bekommt die Chance, sich in den Einzelbereichen zu präsentieren. Die Präsentation dauert insgesamt ca. 15 min.

Wann muss ich zum Eignungstest erscheinen?
Wir bitten darum, dass sich die Bewerber*innen erst 15 min vor Beginn des Tests (zugewiesener Time-Slot) im Schulhaus einfinden.

Benötige ich besondere Kleidung für die Eignungsprüfung?
Die Kandidat*innen sollen während der Prüfungszeit Sport- bzw. Tanzkleidung tragen.

Was ist für Schauspiel vorzubereiten?

  • Präsentation eines altersentsprechenden Monologs aus der Kinder- und Jugendliteratur (Theaterstücke für Kinder u. Jugendliche/Filmskripte) Dauer: ungefähr 3 Minuten
  • Spontanes Reagieren in Form einer Miniszene; als Impuls dient entweder ein Satz oder ein Requisit

Was ist für Bewegung / Tanz vorzubereiten?

  • Tänzerische Choreografie anhand des gesendeten Links lernen und auswendig präsentieren. (Link wird nach Anmeldeschluss per Mail geschickt)
    • Choreografie selbständig um 16 Zählzeiten (bis zum Ende des Videos) erweitern (vorbereiten/choreografieren) und gemeinsam mit der vorgegebenen Choreografie präsentieren.
  • Nachtanzen einer kurzen, gemeinsam erarbeiteten Schrittkombination im Raum

Was ist für Musik vorzubereiten?

  • Nachsingen von Einzeltönen und Tonfolgen (vorgespielt am Klavier)
  • Nachklatschen von vorgegebenen Rhythmen
  • Einesder folgenden drei Lieder auswendig und ohne Instrumentalbegleitung,
    in beliebiger Tonart (nur die erste Strophe erforderlich):
    Komm lieber Mai“, „Swing low, sweet chariot“, „Es wird scho glei dumpa
  • Instrumentaler Beitrag erwünscht, aber nicht Bedingung
    (Instrument bitte mitnehmen; Klavier ist jedoch im Prüfungsraum vorhanden)

Was ist für Bildnerische Erziehung vorzubereiten?

  • Präsentation einer mitgebrachten Mappe mit ca. 10-20 neueren praktischen Arbeiten. Wichtig ist dabei, dass die eigene Kreativität sichtbar wird. Es sollen möglichst verschiedene Arbeiten in der Mappe sein wie z.B. Bleistiftzeichnungen, Aquarell/Acrylmalerei, Collagen, Fotografien, Fotos von dreidimensionalen Arbeiten, Kostüme etc.

 

Struktur und Angebote:

Synthese von Körper, Geist und Psyche:
Polyästhetik ist eine ganzheitlich musisch-kreative Ausbildung und wird fächerübergreifend wie folgt unterrichtet.

  • Bewegung und Sport/ TANZ
  • Deutsch/ SCHAUSPIEL
  • Musikerziehung, Vokal- bzw. Instrumentalunterricht
  • Bildnerische Erziehung

 

  • Erarbeitung von Gesamtkunstwerken
  • Öffentliche Präsentationen bzw. Aufführungen
  • Arbeit mit Künstler*innen
  • Klassenchor
  • Wahlpflichtfach Polyästhetik
    (Wahl zweier Trägerfächer: Tanz, Schauspiel, Musik, Bildnerische Erziehung)
  • Unverbindliche Übungen (z.B. Tanz, Schreibwerkstatt)
  • Instrumental- bzw. Vokalunterricht (5. bis 8. Klasse)
  • Polyästhetik-Wochen der 6. und 7. Klassen
    (Tanz, Choreographie, Ensemble, Chor, Schauspiel, …)
  • Sportwoche(n)
  • Besuche diverser Aufführungen und kultureller Veranstaltungen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Körpertechniken / Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper (theoretisches und praktisches Wissen)
  • Förderungen von Mehrfachbegabungen (Tanz, Schauspiel, Musik, Bildnerische Erziehung)
  • Team- und Projektarbeit (Planung, Umsetzung, Reflexion)
  • Projekt mit öffentlicher Präsentation in der 7. Klasse

Mündliche Reifeprüfung:

Regelfach Polyästhetik und Wahlpflichtfach Polyästhetik sind maturabel (theoretische und praktische Prüfung).

Vokal- bzw. Instrumentalunterricht:

  • Blockflöte
  • Gitarre
  • Klarinette
  • Klavier
  • Posaune
  • Querflöte
  • Saxophon
  • Tenorhorn
  • Trompete
  • Viola
  • Violine
  • Vokal (Gesang)

 

Ansprechpersonen:

Theresa Bannholzer
Florian Ehrlinger

Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei unserer Sekretärin Fr. Julia Berger unter julia.berger@bildung.gv.at oder 01/ 512 39 37 10

Kommende PO Termine

Redewettbewerb „Sag’s Multi!“

Finalrunde mehrsprachiger Redewettbewerb „Sag’s Multi!“ Emilie Kutzenberger (7D) nahm am 11. Mai 2021 an der Finalrunde des mehrsprachigen Redewettbewerbs "SAG’S MULTI!" im Radiokulturhaus des ORF in Wien teil. Sie hielt eine Rede auf Deutsch und Dänisch zum Thema...

Vermittlungsprogramm „Politics for Future“

in Kooperation mit "Das weisse Haus" und Katja Stecher ​Politics For Future​ wurde in Zusammenarbeit mit Katja Stecher, Schüler/innen der Klasse 5A (JG. 20/21) und Sascha Reichstein, im Rahmen der Ausstellung "Election Day"  konzipiert. Die Ausstellung thematisiert...

Audiovision Fotografie

Im ersten Jahr Audiovision steht die Fotografie im Mittelpunkt. Anhand verschiedener Monatsthemen werden sowohl technische, gestalterische als auch inhaltliche Aspekte der fotografischen Technik und Bildgestaltung ausgelotet. Am Ende des Jahres findet eine Ausstellung...

Jahresprojekt Polyästhetik Frühlingserwachen

„Tief ein- und ausatmen. Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, es wird super werden!“, hallt die Stimme unseres Regisseurs Cornelius Edlefsen durch den Raum. Wenn man bedenkt, wie fremd er uns beim Kennenlernen letzten Juni noch war, ist es erstaunlich, wie sehr er...

Weinbergabend 6D, Oktober 2019

Die SchülerInnen der 6. Klasse des Polyästhetikzweiges zeigten in einem abwechslungsreichen und sehr kurzweiligen "Weinbergabend", was sie die ganze Woche über auf Schloss Weinberg in Oberösterreich unter Anleitung der jeweiligen LehrerInnen in den vier Trägerfächern...

Observations

Ausstellung von ausgewählten Fotografien der Klasse 5A Eröffnung am Montag, 24. Juni 2019, 18 Uhr Galerie AG18, Annagasse 18, 1010 Wien Die permanente Möglichkeit des Bilder Produzierens und Konsumierens, führt zu einer Veränderung des Bewusstseins und der Bedeutung...

Hegelball 2019

Karten für den Hegelball 2019 am 16.03.2019 sind auf Oeticket.com erhältlich. Link Oeticket:...

Falco goes school – Wettbewerb, Hannah K., 5D, Feb/Juni 2018

Mit folgendem Beitrag in Form eines Musikvideos nahm Hannah K. aus der 5D (Klasse: T. Bannholzer, Klavier: J. Hötzinger) beim diesjährigen Falco-goes-school-Wettbewerb teil und eroberte den sensationellen 4. Platz! Wir freuen uns mit ihr und gratulieren sehr sehr...

„SAG’S MULTI“

„SAG’S MULTI“ ist ein mehrsprachiger Redewettbewerb, der im Schuljahr 2018/19 zum 10. Mal durchgeführt wird. Der „Verein Wirtschaft für Integration“ (VWFI) lädt österreichweit Schulen aller Schularten dazu ein, die Mehrsprachigkeit von Jugendlichen ab der 7....

RÄUME – Tage kultureller Bildung

Die SchülerInnen der 6B haben bildnerische Arbeiten zum Thema "Räume" geschaffen. Dazu haben StudentInnen der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Baden Texte und Videos erstellt, die wir nun gemeinsam mit den Bildern im Rahmen der...
X

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden, oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen