Schwerpunkt Polyästhetik
Einige Schülerinnen und Schüler des Polyästhetikzweiges haben ein Video für Sie/dich vorbereitet. Außerdem haben wir die meist gestellten Fragen zum Zweig beantwortet (siehe unten FAQ):
FAQ. Schwerpunktzweig Polyästhetik
Was ist Polyästhetik?
Polyästhetik ist ein musisch-kreativer Schwerpunkt. Er verbindet die 4 Trägerfächer Deutsch (Schauspiel), Bewegung und Sport (Tanz), Musik und Bildnerischer Erziehung unterrichtet.
Wie viele Schwerpunktstunden gibt es im Unterrichtsplan?
In 4 Jahren Unterricht werden insgesamt (aufgeteilt auf die vier Trägerfächer) 9 Stunden Polyästhetik unterrichtet. Darüber hinaus kann es als zweijähriges Wahlpflichtfach besucht werden.
Zusätzlich wird meist noch die Unverbindliche Übung Tanz angeboten.
Welche Aufführungsmöglichkeiten gibt es für die Schüler und Schülerinnen?
Neben monatlichen Vortragsabenden (6pm) für alle Vokal- und Instrumentalschüler*innen gibt es Polyästhetik-Abende der 5. und 6. Klassen und eine Jahresprojekt-Präsentation in der 7. Klasse.
Gibt es Kooperationen mit Künstlern und Kultureinrichtungen?
Es gibt eine Vielzahl an Kultureinrichtungen und Künstler*innen, welche als Kooperationspartner*innen in der Vergangenheit dem Zweig zur Seite gestanden sind.
(Auswahl: Dschungel Wien, Theater Arche, Muth Theater, Theater Drachengasse, Odeon)
FAQ. Eignungsprüfung Polyästhetik
Welche Vorkenntnisse muss man haben, um aufgenommen zu werden?
Eine grundsätzliche Begeisterung für die vier Trägerfächer sollte vorhanden sein. Vorkenntnisse sind hingegen keine Voraussetzung. Jedoch sollten sich die Kandidatinnen und Kandidaten gewissenhaft auf die Eignungsprüfung vorbereiten (siehe Anforderungen).
Welche Anforderungen gibt es beim Eignungstest?
Die Anforderungen sind unter Eignungsprüfung Polyästhetik nachzulesen.
Wie lange dauert der Eignungstest?
Jede Kandidatin und jeder Kandidat bekommt die Chance, sich in den Einzelbereichen zu präsentieren. Die Präsentation dauert insgesamt ca. 15 min.
Wann muss ich zum Eignungstest erscheinen?
Wir bitten darum, dass sich die Bewerber*innen erst 15 min vor Beginn des Tests (zugewiesener Time-Slot) im Schulhaus einfinden.
Benötige ich besondere Kleidung für die Eignungsprüfung?
Die Kandidat*innen sollen während der Prüfungszeit Sport- bzw. Tanzkleidung tragen.
Was ist für Schauspiel vorzubereiten?
- Präsentation eines altersentsprechenden Monologs aus der Kinder- und Jugendliteratur (Theaterstücke für Kinder u. Jugendliche/Filmskripte) Dauer: ungefähr 3 Minuten
- Spontanes Reagieren in Form einer Miniszene; als Impuls dient entweder ein Satz oder ein Requisit
Was ist für Bewegung / Tanz vorzubereiten?
- Tänzerische Choreografie anhand des gesendeten Links lernen und auswendig präsentieren. (Link wird nach Anmeldeschluss per Mail geschickt)
- Choreografie selbständig um 16 Zählzeiten (bis zum Ende des Videos) erweitern (vorbereiten/choreografieren) und gemeinsam mit der vorgegebenen Choreografie präsentieren.
- Nachtanzen einer kurzen, gemeinsam erarbeiteten Schrittkombination im Raum
Was ist für Musik vorzubereiten?
- Nachsingen von Einzeltönen und Tonfolgen (vorgespielt am Klavier)
- Nachklatschen von vorgegebenen Rhythmen
- Einesder folgenden drei Lieder auswendig und ohne Instrumentalbegleitung,
in beliebiger Tonart (nur die erste Strophe erforderlich):
„Komm lieber Mai“, „Swing low, sweet chariot“, „Es wird scho glei dumpa“ - Instrumentaler Beitrag erwünscht, aber nicht Bedingung
(Instrument bitte mitnehmen; Klavier ist jedoch im Prüfungsraum vorhanden)
Was ist für Bildnerische Erziehung vorzubereiten?
- Präsentation einer mitgebrachten Mappe mit ca. 10-20 neueren praktischen Arbeiten. Wichtig ist dabei, dass die eigene Kreativität sichtbar wird. Es sollen möglichst verschiedene Arbeiten in der Mappe sein wie z.B. Bleistiftzeichnungen, Aquarell/Acrylmalerei, Collagen, Fotografien, Fotos von dreidimensionalen Arbeiten, Kostüme etc.
Struktur und Angebote:
Synthese von Körper, Geist und Psyche:
Polyästhetik ist eine ganzheitlich musisch-kreative Ausbildung und wird fächerübergreifend wie folgt unterrichtet.
- Bewegung und Sport/ TANZ
- Deutsch/ SCHAUSPIEL
- Musikerziehung, Vokal- bzw. Instrumentalunterricht
- Bildnerische Erziehung
- Erarbeitung von Gesamtkunstwerken
- Öffentliche Präsentationen bzw. Aufführungen
- Arbeit mit Künstler*innen
- Klassenchor
- Wahlpflichtfach Polyästhetik
(Wahl zweier Trägerfächer: Tanz, Schauspiel, Musik, Bildnerische Erziehung) - Unverbindliche Übungen (z.B. Tanz, Schreibwerkstatt)
- Instrumental- bzw. Vokalunterricht (5. bis 8. Klasse)
- Polyästhetik-Wochen der 6. und 7. Klassen
(Tanz, Choreographie, Ensemble, Chor, Schauspiel, …) - Sportwoche(n)
- Besuche diverser Aufführungen und kultureller Veranstaltungen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Körpertechniken / Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper (theoretisches und praktisches Wissen)
- Förderungen von Mehrfachbegabungen (Tanz, Schauspiel, Musik, Bildnerische Erziehung)
- Team- und Projektarbeit (Planung, Umsetzung, Reflexion)
- Projekt mit öffentlicher Präsentation in der 7. Klasse
Mündliche Reifeprüfung:
Regelfach Polyästhetik und Wahlpflichtfach Polyästhetik sind maturabel (theoretische und praktische Prüfung).
Vokal- bzw. Instrumentalunterricht:
- Gitarre
- Klarinette
- Klavier
- Posaune
- Querflöte
- Saxophon
- Tenorhorn
- Trompete
- Viola
- Violine
- Vokal (Gesang)
Ansprechpersonen:
Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei unserer Sekretärin Fr. Mirlinda Osmani unter sekretariat@h12.at oder 01512393710